Braque d´Auvergne

Herkunft und Geschichtliches

Die Braque d´Auvergne entstand vor etwa 200 Jahren in der namensgebenden Landschaft. Sie ist eine der vielen in Frankreich entstandenen Jagdhundrassen und ein typischer Vorstehhund mit getüpfeltem Fell.

Beschreibung

Der bis zu 63 cm große Hund ist schwarz mit unterschiedlich großer, weißer Scheckung. Der Kopf ist dunkel abgesetzt mit Schlappohren, die nach vorne gelegt etwa bis zur Nase reichen. Das Fell ist kurz und getüpfelt, es kann aber auch gräulich sein. Er ist von kräftiger Statur, aber trotzdem ein eleganter Läufer, kein Sprinter, sondern für die Langstrecke geboren. Während er in Frankreich nicht selten ist, ist er außerhalb kaum bekannt.

Wesen

Bei der Jagd ein echter Allrounder, wird er auf Niederwild eingesetzt, aber auch als Vorstehhund zeigt er Qualitäten, ebenso beim Apportieren. Bei ausreichender Beschäftigung ist er ein guter Familienhund.

Quellennachweis Wikipedia
Grösse Rüde: 57–63 cm Hündin: 53–59 cm
Gewicht
Lebenserwartung
FCI Standard Nr 180
FCI Gruppe Gruppe 7: Vorstehhunde → Sektion 1: Kontinentale Vorstehhunde → Sektion 1.1: Typ Braque
  • Gallery Vorschaubild